DAS 18

Dysfunctionl Attitude Scale 18
ab 18 Jahren

Die Dysfunctionl Attitude Scale 18 (DAS 18) ist ein psychologisches Testverfahren, das zur Erfassung von dysfunktionalen Überzeugungen entwickelt wurde. Diese Überzeugungen sind insbesondere bei Personen mit Depressionen ausgeprägt und können als Vulnerabilitätsfaktoren für die Entstehung von Depressionen betrachtet werden. Im Folgenden werden die theoretischen Hintergründe, der Aufbau, die Auswertung und Interpretation der DAS sowie ihre Anwendung in der klinischen Praxis detailliert beschrieben.

Die Dysfunctional Attitude Scale basiert auf der kognitiven Theorie der Depression von Aaron T. Beck (1976). Diese Theorie besagt, dass dysfunktionale Überzeugungen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen spielen. Die Überzeugungen werden durch negative automatische Gedanken sowie kognitive Verzerrungen und Fehler aktiviert und führen zu typischen Merkmalen einer Depression, wie Inaktivität und negativem Affekt.

Die dysfunktionalen Überzeugungen, die durch die DAS erfasst werden, stellen eine Vulnerabilität für Depressionen dar. Das bedeutet, dass Personen, die solche Überzeugungen aufweisen, ein erhöhtes Risiko haben, an einer Depression zu erkranken. Gleichzeitig zeigen Studien, dass das Rückfallrisiko einer depressiven Episode durch das Vorhandensein dysfunktionaler Überzeugungen vorhergesagt werden kann (Rojas et al., 2015; Rojas, Behnke & Hautzinger, 2021).

Die Dysfunctional Attitude Scale kann in verschiedenen klinischen und Forschungskontexten eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem:

Die Reliabilität und Validität der Dysfunctional Attitude Scale wurden in verschiedenen Studien untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die DAS 18 eine hohe interne Konsistenz und eine gute Test-Retest-Reliabilität aufweist (Rojas et al., 2015). Die konvergente Validität der DAS 18 wurde durch positive Zusammenhänge mit anderen Fragebögen zur Erfassung von dysfunktionalen Überzeugungen und depressiven Symptomen belegt (Rojas, Geissner & Hautzinger, 2015).

Die Dysfunctional Attitude Scale ist ein valides und reliables Testverfahren zur Erfassung dysfunktionaler Überzeugungen, die insbesondere bei Personen mit Depressionen ausgeprägt sind. Durch den Einsatz der DAS in der Diagnostik, Therapieevaluation und Forschung können wichtige Erkenntnisse über die Rolle von dysfunktionalen Überzeugungen bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen gewonnen werden.


Meinen Zugang zur DAS 18 einrichten

Fragebogen


Der DAS 18-Fragebogen besteht aus zwei Parallelversionen, DAS 18-A und DAS 18-B, mit insgesamt 36 Items und zwei Subskalen. Die Subskala DAS-L "Leistungsbeurteilung" umfasst dabei 8 Items, während die Subskala DAS-A "Notwendigkeit der Anerkennung durch andere" 3 Items enthält. Die restlichen Items werden nicht zugeordnet (Rojas et al., 2015).

Die Beantwortung der Items erfolgt anhand einer siebenstufigen Likert-Skala. Die Antwortmöglichkeiten sind wie folgt gegeben:

  1. Totale Ablehnung
  2. Starke Ablehnung
  3. Leichte Ablehnung
  4. Neutral
  5. Leichte Zustimmung
  6. Starke Zustimmung
  7. Totale Zustimmung

Der DAS 18-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

DAS 18-Fragebogen

Auswertung


Für die Auswertung der DAS 18 müssen einige Items umgepolt werden. Anschließend erfolgt die Auswertung für Kurzversion A und B über die Addition der jeweiligen angekreuzten Antworten, sodass die Werte aus der Bewertungsskala addiert werden. Die Spanne an möglichen erzielbaren Werten liegt zwischen 18 und 126 Punkten. Es können je ein Gesamtwert für die entsprechende Kurzversion sowie Summenwerte für die einzelnen Subskalen errechnet werden.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen der DAS 18 angezeigt (Bildschirmfoto: DAS 18-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der DAS 18-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

DAS 18-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: DAS 18-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zur DAS 18 einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des DAS 18 empfehlen die Autoren den Summenwert (Rojas et al., 2015).

Weitere Hintergrundinformationen zur Interpretation des DAS 18 finden Sie im DAS 18-Testmanual, das für Sie in Ihrem sicheren Therapeutenbereich hinterlegt ist.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© Rojas, R., Geissner, E., Hautzinger, M. (2022)

Bildschirmfoto DAS 18-Fragebogen
DAS 18-Fragebogen
Bildschirmfoto DAS 18-PDF-Auswertung
DAS 18-PDF-Auswertung