AAVA

Absicht“ und „Ausführung“ bei der Verhltensänderung im Rahmen der Angstbehandlung
Erwachsene

Der Fragebogen „Absicht“ und „Ausführung“ bei der Verhltensänderung im Rahmen der Angstbehandlung (AAVA) erfasst Absicht und Ausführung von motivationsnahen Kognitionen und Überzeugungen, die besonders in der Behandlung klinischer Angst sinnvoll unterstützen.

Für eine erfolgreiche Therapie, muss eine Änderungsmotivation seitens des Patienten gegeben sein. Daher werden änderungsbezogene Aspekte wie Kognitionen und Überzeugungen der Patienten im Bereich der Psychotherapieforschung thematisiert. Das „Transtheoretische Modell der Verhaltensveränderung“ (Prochaska & DiClemente, 1982, 1984; Prochaska & Norcross, 2010) bietet einen ersten Ansatz, anhand dessen ein zeitlicher Ablauf von änderungsbezogenen Verhaltensweisen abgebildet werden kann. Der AAVA-Fragebogen ist in eine Vorher- und eine Während-/Nachher-Phase unterteilt, die mit „Absicht“ und „Ausführung“ bezeichnet sind. Insbesondere änderungsbezogene Kognitionen für problematisch-defizitäres Verhalten, speziell in dem Bereich der klinischen Angst, könnten so besser untersucht werden (Ivert & Geissner, 2021, S. 7). Als eine Arbeitsvorlage wurde die für den deutschsprachigen Raum etablierte Version zu Schmerz (Maurischat, Härter & Bengel, 2002) der University of Rhode Island Change Assessment Scale (McConnaughy, Prochaska & Velicer, 1983) verwendet (Ivert & Geissner, 2021, S. 7).

Die Durchführungsvoraussetzungen beinhalten eine klinisch-diagnostizierte Angststörung, wie beispielsweise Agoraphobie oder Panikstörung.


Meinen Zugang zur AAVA einrichten

Fragebogen


Der AAVA-Fragebogen besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil „Absicht“ besteht aus 19 Aussagen, die den Skalen:

zugeordnet werden.

Der zweite Teil „Ausführung“ beinhaltet 16 Aussagen Die Skalen lauten:

Die Beantwortung der Aussagen erfolgt anhand einer dreistufigen Likert-Skala mit: 3 = Trifft genau zu, 2 = Trifft etwas zu, 1 = Trifft gar nicht zu.

Der AAVA-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

AAVA-Fragebogen

Auswertung


Für die Auswertung der AAVA wird kein Gesamtwert berechnet. Die Werte einer jeden Skala werden summiert und durch die Aussagenanzahl dividiert.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen der AAVA angezeigt (Bildschirmfoto: AAVA-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der AAVA-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

AAVA-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: AAVA-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zur AAVA einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des AAVA entsprechen höhere Durchschnittswerte eine stärkeren Zustimmung.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


Zitierung:

© Geissner, E., Ivert, P. (2021)

Bildschirmfoto AAVA-Fragebogen
AAVA-Fragebogen
Bildschirmfoto AAVA-PDF-Auswertung
AAVA-PDF-Auswertung