CHIME

Comprehensve Inventory of Mindfulnss Experiences
Erwachsene

Der Comprehensve Inventory of Mindfulnss Experiences (CHIME) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung unterschiedlicher Aspekte der Achtsamkeit, unbeeinflusst von der Achtsamkeitstrainingserfahrung.

Achtsamkeit wurde nach Kabat-Zinn (1990) als eine nicht wertende und akzeptierende Aufmerksamkeit für Erfahrungen im Hier und Jetzt definiert. Seither hat die empirische Forschung zur Achtsamkeit und der Einsatz von Achtsamkeitstechniken in der klinischen Praxis stetig zugenommen. Diesbezüglich wurde in den letzten Jahrzehnten mehrere achtsamkeitsbasierte Interventionen wie die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction MBSR; Kabat-Zinn 1990) und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Mindfulness-Based Cognitive Therapy MBCT; Segal et al. 2002) entwickelt. Mittlerweile wurde deren Wirksamkeit in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen. Dazu wurden auch verschiedene Fragebögen entwickelt, die Achtsamkeit als Konstrukt messen.
Der Comprehensive Inventory of Mindfulness Experiences (CHIME) basiert auf einer gründlichen Literaturrecherche und dem Vergleich der bestehenden Achtsamkeitsfragebögen. Infolgedessen deckt der CHIME ein breites Spektrum an Achtsamkeitsaspekten ab. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Skala unabhängig von der Meditationserfahrung und somit für die allgemeine Bevölkerung zugänglich ist.


Meinen Zugang zum CHIME einrichten

Fragebogen


Der CHIME-Fragebogen ist zur Selbsteinschätzung unterschiedlicher Aspekte der Achtsamkeit. Er umfasst 37 Items, die acht Subskalen zugeordnet sind:

  1. Gewahrsein gegenüber inneren Erfahrungen
  2. Gewahrsein gegenüber äusseren Erfahrungen

  3. Bewusstes Handeln, Gegenwärtigkeit
  4. Annehmende, nicht-urteilende, mitfühlende Haltung
  5. Nicht-reaktive, dezentrierte Orientierung
  6. Offene, nichtvermeidende Haltung
  7. Relativierung
  8. Einsichtsvolles Verstehen

Der CHIME-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

CHIME-Fragebogen

Auswertung


Für die Auswertung des CHIME werden die Items auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 = «fast nie» bis 6 = «fast immer» reicht und je Skala arithmetische Mittel berechnet.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen der CHIME angezeigt (Bildschirmfoto: CHIME-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der CHIME-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

CHIME-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: CHIME-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zum CHIME einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des CHIME bedeutet, je höher das arithmetische Mittel, desto stärker sind die Achtsamkeitsaspekte ausgeprägt.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


Zitierung:

Literatur:

© Bergomi, C., Tschacher, W., Kupper, Z. (2014)

Bildschirmfoto CHIME-Fragebogen
CHIME-Fragebogen
Bildschirmfoto CHIME-PDF-Auswertung
CHIME-PDF-Auswertung