A-DES II

Adolescent Dissociative Experience Scale
10 bis 21 Jahre

Die Adolescent Dissociative Experience Scale (A-DES II) misst dissoziative Symptome bei Jugendlichen.

Dissoziative Erfahrungen sind ein häufiges Symptom bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, einschließlich dissoziativer Störungen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Dissoziative Erlebnisse können jedoch auch bei gesunden Menschen auftreten, die einem hohen Belastungsniveau oder psychischem Stress ausgesetzt sind.
Bei Jugendlichen können sich dissoziative Erlebnisse auf verschiedene Weise äußern wie z. B. das Gefühl, Erlebtes aus der Ferne zu beobachten oder der eigene Körper bzw. die Umgebung nicht real sind. Auch Lücken in der Erinnerung an Ereignisse können vorkommen. Jugendliche mit dissoziativen Symptomen können auch Schwierigkeiten mit ihrer Identität, ihrem Selbstwertgefühl und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen haben. Zusammenhängend können auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen auftreten.
Die Skala für dissoziative Erfahrungen bei Jugendlichen (A-DES II), auf Deutsch Skala Dissoziativen Erlebens (SDE-J), wurde aufgrund der ursprünglichen Skala für dissoziative Erfahrungen (DES) entwickelt. Seit seiner Entwicklung ist der A-DES II zu einem weit verbreiteten Instrument sowohl im klinischen als auch im Forschungsbereich geworden. Der Fragebogen wurde in mehrere Sprachen übersetzt und wird weltweit eingesetzt.


Meinen Zugang zur A-DES II einrichten

Fragebogen


Der A-DES II-Fragebogen ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der von Therapeuten zur Beurteilung dissoziativer Symptome bei Jugendlichen eingesetzt wird.
Der Fragebogen besteht aus 30 Items, der die Häufigkeit und Intensität dissoziativer Erfahrungen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Items erfassen eine Reihe dissoziativer Symptome, darunter Depersonalisation, Derealisation, Amnesie und Identitätsverwirrung. Insgesamt ist der A-DES II ein nützliches Instrument zur Beurteilung dissoziativer Symptome bei Jugendlichen und kann als Grundlage für Behandlungsentscheidungen und die Planung von Interventionen dienen.

Der A-DES II-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

A-DES II-Fragebogen

Auswertung


Für die Auswertung der A-DES II wird der Gesamtwert der A-DES II durch den Mittelwert der Punktzahlen der einzelnen Items berechnet. Der Wert kann von 0 bis 10 reichen.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen der A-DES II angezeigt (Bildschirmfoto: A-DES II-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der A-DES II-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

A-DES II-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: A-DES II-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zur A-DES II einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des A-DES II deuten höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an dissoziativen Symptomen. Ergebnisse über einem bestimmten Grenzwert weisen auf das Vorhandensein von klinisch signifikanten dissoziativen Symptomen hin.
Für Therapeuten ist es wichtig, die Ergebnisse des A-DES II in Verbindung mit anderen Untersuchungen und den klinischen Beobachtungen zu berücksichtigen.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


Zitierung:

© Kinder Trauma Institut (Zaoui E., Traub H., Hensel T.)

Bildschirmfoto A-DES II-Fragebogen
A-DES II-Fragebogen
Bildschirmfoto A-DES II-PDF-Auswertung
A-DES II-PDF-Auswertung