Erfolgsgeschichten unserer Kunden


AmbulantViele Papiermeter Akte im Schrank gespart


Was hat Sie veranlasst nach PsyDix.org zu suchen?


Die Idee einer papierlosen Praxis ist für Mitschriften sehr schwierig, da dies unsere Fähigkeiten im Bereich Revisionssicherheit und Datensicherheit überschreitet, trotzdem suchen wir immer wieder nach Möglichkeiten Ressourcen zu schonen. In diesem Fall weniger Papier bedrucken, weniger Toner verwenden und weniger Papiermeter Akte im Schrank (muss fast ein Jahrzehnt aufbewahrt werden). Weiter ist eine gut sortierte Fragebogenablage und das stetig vorrätig halten von ausgedruckten Fragebögen ein weiteres To Do für den Praxisalltag, das wollten wir uns ersparen bzw. Zeit sparen.

Welche Bedenken hatten Sie?


Grundsätzlich sind wir sehr vorsichtig im Umgang mit Patient:innen Daten und scheuen uns davor Anwendungen zu verwenden, die unklarer Datenströme haben und zu viele persönliche Daten erfassen. Bei PsyDix können wir anonym testen und die Zuordnung nur handschriftlich in der Akte auflösen. Das kommt uns im Moment sehr entgegen und ist auch ohne Spezialkenntnisse sicher genug für Gesundheitsdaten. Weiter waren wir nicht sicher, wie Patient:innen auf das Zusenden von online auszufüllenden Fragebögen reagieren würden. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass bisher niemand Schwierigkeiten hatte und das online ankreuzen auch als unkompliziert empfunden wurde.

Was war Ihr Auslöser PsyDix.org auszuprobieren?


Wir haben nach Umstrukturierungen in der Praxis (mehr Behandlungsstunden insgesamt als Ergebnis) festgestellt wie sehr Fragebögen durchführen/Testungen im Papierverbrauch und Toner spürbar ist und dann nach Lösungen gesucht um ressourcenschonender an ähnliche Ergebnisse zu kommen wie bisher.

Was war Ihr entscheidender Moment (Ihr Aha-Moment) PsyDix.org in Ihren Praxisalltag zu integrieren?


Ich habe das aktuelle Testangebot gesehen und alle unsere Paper-Pencil Verfahren durch ähnliche oder dieselben Verfahren bei PsyDix ersetzen können. Mehr brauchen wir nicht bzw. die anderen Verfahren testen wir gerade aus und prüfen sie auf Nützlichkeit für unsere Zwecke.

Was ist der größte Einfluss von PsyDix.org auf Ihre Arbeit?


Wir haben im Arbeitsprozess viel stärker den Impuls noch ein orientierendes Testverfahren zu machen, wenn die Punkte es noch hergeben. Die Frage ist nicht mehr, ob ich noch einen relativ großen Zeitraum frei habe um die Fragebögen gut auszuwerten (zusätzlich ist Konzentration nötig, danach benötige ich noch Zeit für Interpretation und grafische Auswertung). Wir verschicken den Zugangslink per Mail und haben nach Beantwortung der Bögen die Auswertung vorliegen. Besonders die kurzen PDFs der Auswertung eignen sich auch schon um Patient:innen mitgegeben zu werden. So kann ich allen diagnostischen Fragen nachgehen (bspw. erfüllt die Patient:in Cut-offs von Störungsbereichen am Anfang einer Therapie, wo muss ich weiter forschen), Fortschritte festhalten (bpsw. geht die Depressivität auch messbar zurück) oder Patientenfragen (bspw. ist das schon eine Zwangsstörung oder nur ein wenig zwanghaft) mit einem Verfahren untermauern ohne sehr viel Zeit dafür frei halten zu müssen.

– Dipl.-Psych. Nina S. Barthel


Mein Therapeutenbereich

KlinikErfolgsgeschichte einer Klinik


Was hat Sie veranlasst nach PsyDix.org zu suchen?


Wir waren auf der Suche nach einem digitalen und einfach zu bedienenden Tool, um Testungen im klinischen Alltag durchführen zu können. Die Vorgabe war dabei, die Kosten pro Testung möglichst gering zu halten bei gleichzeitiger diagnostischer Breite.

Welche Bedenken hatten Sie?


Zunächst mussten wir datenschutzrechtliche Fragen klären, da wir den Link an die private E-Mail Adresse der Pat. schicken. Mit einer Einwilligungserklärung über die Verwendung der E-Mail Adresse zum Zweck der Link-Übermittlung konnten wir nun problemlos arbeiten.

Was war Ihr Auslöser PsyDix.org auszuprobieren?


Eine Kollegin kannte PsyDix.org aus der ambulanten Arbeit. Nach einem Testlauf mit einem kostenlosen Account konnten wir uns von der Praktikabilität von PsyDix.org überzeugen.

Was war Ihr entscheidender Moment (Ihr Aha-Moment) PsyDix.org in Ihren Alltag zu integrieren?


Die einfache Bedienung, die über den Browser von jedem Endgerät möglich ist, macht die Arbeit alltagstauglich. Die Vielfalt der Tests ist wunderbar. Danke für den ADP-IV!

Was können Sie dank PsyDix.org erreichen, was vorher nicht möglich war?


Routinetestungen im klinischen Alltag sind nun möglich. Dadurch können wir ein umfassenderes Bild des Pat. erhalten und differentialdiagnostisch Diagnosen schnell und fundiert abklären.

Was ist der größte Einfluss von PsyDix.org auf Ihre Arbeit?


Die Zeitersparnis bei der Auswertung ist enorm. Zudem können wir sicher sein, dass die Auswertung korrekt ist.

Was macht PsyDix.org für Ihre Arbeit wertvoll?


Die schnelle Auswertung und die schöne graphische Aufbereitung der Ergebnisse.
Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Nutzern auf den Premium Account.

Was bedeutet Ihnen das?


Wir können ohne großen zeitlichen Aufwand umfassend und standardisiert, normierte Testverfahren anwenden und dadurch fundierte Therapieentscheidungen treffen. Das wertet die Diagnosestellung und Behandlung auf und macht sie auch für den Patienten nachvollziehbar.


Mein Therapeutenbereich