WHOQOL-BREF

World Health Organization Quality of Life
ab 18 Jahre

Die World Health Organization Quality of Life (WHOQOL) erfasst Lebensqualität als subjektiver Einschätzung, eingebettet im kulturellen, sozialen und umweltbedingten Kontext.

Der Schwerpunkt von traditionellen Gesundheitsindikatoren wie Mortalität und Morbidität wurde in den letzten Jahren auf der wahrgenommenen Lebensqualität verlagert. Diesbezüglich haben Instrumente zur Messung der Lebensqualität in der der Gesundheitsversorgung an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gibt es viele allgemeine Instrumente zur Messung der Lebensqualität. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ein Instrument zur Messung der Lebensqualität entwickelt, das verschiedene subjektive Aspekte der Lebensqualität umfangreich erfasst. Lebensqualität bezieht sich hiermit sowohl auf die Wahrnehmung der Lebenssituation des Einzelnen im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen er lebt, wie auch auf seine persönlichen Ziele, Erwartungen und Anliegen. Es handelt sich dabei um ein breit gefächertes Konzept, das von der körperlichen Gesundheit, psychischen Befindlichkeit, Grad der Selbständigkeit und sozialen Beziehungen beeinflusst wird.

Die World Health Organization Quality of Life Gruppe (WHOQOL-Group) definiert Lebensqualität als subjektive Einschätzung, eingebettet im kulturellen, sozialen und umweltbedingten Kontext. Die WHOQOL Gruppe wurde 1991 zur Entwicklung eines krankheitsunabhängigen und universell einsetzbaren Gesundheitsfragebogens gegründet. Das Ergebnis war der WHOQOL-100-Fragebogen mit 100 Fragen und später, im Jahr 1998, seine Kurzform, der WHOQOL-BREF mit 26 Fragen.

Der WHOQOL-BREF ist ein allgemeines und krankheitsunabhängiges Instrument zur Erfassung von Patienten-berichteten Ergebnissen (patient-reported outcome – PRO). Dabei wird die Lebensqualität und der allgemeine Gesundheitszustand von Patienten über vier Bereiche beurteilt:

  1. Körperliche Gesundheit: Aktivitäten des täglichen Lebens; Abhängigkeit von medizinischen Substanzen und Hilfsmitteln; Energie und Ermüdbarkeit; Mobilität; Schmerzen und Unwohlsein; Schlaf und Erholung und Arbeitsfähigkeit
  2. Psychologische Befindlichkeit: Körperbild und Aussehen; negative Gefühle; positive Gefühle; Selbstwertgefühl; Spiritualität/ Religion/ persönliche Überzeugungen; Denken/ Lernen/ Gedächtnis und Konzentration
  3. Zwischenmenschliche Beziehungen: persönliche Beziehungen; soziale Unterstützung; sexuelle Aktivität
  4. Umweltfaktoren: Finanzielle Ressourcen; Freiheit/ körperliche Sicherheit und Geborgenheit; Gesundheit und soziale Betreuung; Wohnumfeld; Möglichkeiten zum Erwerb neuer Informationen und Fähigkeiten; Teilhabe und Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung; Umfeld und Verkehrsmittel

Der WHOQOL-BREF ist eines der bekanntesten Instrumente für kulturübergreifende Vergleiche der Lebensqualität. Er ist in mehr als 40 Sprachen verfügbar.


Meinen Zugang zum WHOQOL-BREF einrichten

Fragebogen


Der WHOQOL-BREF-Fragebogen bezieht sich auf die vergangenen zwei Wochen. Die Fragen werden auf Likert-Skalen beantwortet.

WHOQOL-BREF-Fragebogen

Auswertung


Für die Auswertung des WHOQOL-BREF werden die Antworten des Patienten zuerst den zugehörigen Punktewerten zugeordnet. Diese reichen von 1 bis 5 Punkten (schlechtester Gesundheitszustand = 1 Punkt; bestmöglicher Gesundheitszustand = 5 Punkte). Ausnahmen sind hierbei die Fragen 3, 4 und 26, bei denen die Punktwerte invertiert werden müssen.

Anschließend wird für jede der Gesundheitsdomänen ein Domänenwert berechnet. Zuerst werden die durchschnittlichen Antwortpunkte der jeweiligen Domänen berechnet (Summe der Antwortpunkte durch Anzahl der Fragen dividiert) und dann das Ergebnis mit der Zahl 4 multipliziert:

Schlussendlich werden die vier Domänenwerte jeweils in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Dabei wird die Zahlt 4 jeweils von den Domänenwerten subtrahiert und die Differenz mit 100/16 bzw. der Zahl 6,25 multipliziert. Null Punkte bedeuten dabei den schlechtmöglichsten Gesundheitszustand, während 100 Punkte den bestmöglichen Gesundheitszustand bezüglich der jeweiligen Domäne darstellen. Somit werden die körperlichen, psychologischen, sozialen und umweltbedingten Gesundheitszustände des Patienten jeweils separat beurteilt.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen des WHOQOL-BREF angezeigt (Bildschirmfoto: WHOQOL-BREF-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der WHOQOL-BREF-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

WHOQOL-BREF-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: WHOQOL-BREF-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zum WHOQOL-BREF einrichten

Interpretation


Die vier Domänenwerte geben die von einer Person wahrgenommene Lebensqualität in jeder einzelnen Domäne an. Die Domänenwerte sind in positiver Richtung skaliert (d. h. höhere Werte stehen für eine höhere Lebensqualität). Der Mittelwert der Items innerhalb jedes Bereichs wird zur Berechnung des Bereichswertes verwendet.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© World Health Organization (2012)

Bildschirmfoto WHOQOL-BREF-Fragebogen
WHOQOL-BREF-Fragebogen
Bildschirmfoto WHOQOL-BREF-PDF-Auswertung
WHOQOL-BREF-PDF-Auswertung