WHODAS 2.0

World Health Organization Disability Assessment Schedule
ab 18 Jahre

Der World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS) erfasst unabhängig von der Erkrankung Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Behinderung.

Die Erfassung der Lebensqualität wird bei Beginn und Ende psychiatrischer Behandlungen im deutschsprachigen Raum üblicherweise vom Kostenträger vorgegeben und zielt auf die Messung von Veränderungen sowie den Vergleich von Indikationsgruppen. Seit 2014 ist der WHODAS 2.0, als ein validierter und etablierter Fragebogen, in Anwendung.

Das WHODAS 2.0 ist ein Messinstrument zur Erfassung von funktionaler Gesundheit und Behinderung bei Patienten mit allgemeinen internistischen Erkrankungen, Brustkrebs, depressiven Störungen, kardiovaskulären, muskuloskelettalen Erkrankungen und Schlaganfall. Die Domänen des WHODAS 2.0 basieren auf dem konzeptionellen Rahmen der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) der WHO, die seit 2001 der internationale Standard zur Beschreibung und Messung von Gesundheit und Invalidität ist. Somit stellt das WHODAS 2.0 ein allgemeines und krankheitsunabhängiges Instrument zur Erfassung von Patienten-berichteten Ergebnissen (patient-reported outcome measuresPROMs) dar.

Der WHODAS 2.0 bewertet den Gesundheitszustand anhand von 36 Fragen aus sechs verschiedenen Bereichen:

Die Domänen des WHODAS 2.0 basieren auf dem konzeptionellen Rahmen der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) der WHO, die seit 2001 der internationale Standard zur Beschreibung und Messung von Gesundheit und Invalidität ist. Alle ICF-Domänen werden vom WHODAS 2.0 vollständig abgedeckt – dies macht es als generisches, krankheitsunabhängiges PROM einzigartig.

Der WHODAS 2.0 lässt sich auf drei verschiedene Arten erheben:

Anwendung und Ausfüllen durch:

  1. die interviewende Person
  2. den Patienten
  3. dritte Personen (z. B. Verwandte, Ehepartner)

Der Fragebogen 2.0 wird als reliabel und valide beschrieben und für die Anwendung in der Rehabilitation empfohlen. Die einfache Bearbeitung dieses Fragebogens wird durch den Einsatz in vielen klinischen Studien belegt.

Vollversion


Die vollständige Version des WHODAS 2.0 mit 36 Fragen wird überwiegend für Forschungszwecke verwendet.

Kurzform


Die Kurzversion des WHODAS 2.0 mit 12 Fragen besitzt eine vergleichsweise hohe Aussagekraft. Diese Kurzversion eignet sich daher besonders gut für den Einsatz im klinischen Alltag, um z. B. den Behandlungsverlauf von Patienten zu verfolgen.

Hybridversion


Neben der 36-Item-Version und der Kurzform mit 12 Fragen, bietet die WHO auch eine Hybridversion (12+24) an. Mit denselben 12 Fragen der Kurzform werden mögliche Einschränkungen in den sechs Gesundheitsbereichen erfasst. Bei positiver Beantwortung der ersten 12 Fragen können den Befragten bis zu 24 zusätzliche Fragen gestellt werden. Dieser einfache und adaptive Test versucht dabei alle Bereiche zu erfassen und gleichzeitig negative Antworten zu vermeiden. Diese Variante kann nur durch Befragung oder computergestützte Tests erhoben werden.


Meinen Zugang zum WHODAS 2.0 einrichten

Fragebogen


Der WHODAS 2.0-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

WHODAS 2.0-Fragebogen

Auswertung


Es gibt zwei grundlegende Optionen für die Auswertung des WHODAS 2.0. Hier wird die „einfache Auswertung“ beschrieben, welche als Methode der Wahl im klinischen Kontext gilt. Bei der „einfachen Auswertung“ werden die Punktzahlen der einzelnen Items - „keine“ (1), „leicht“ (2), „mittel“ (3), „stark“ (4) und „extrem“ (5) - addiert. Bei dieser Auswertungsmethode werden die Punktzahlen der einzelnen Items einfach aufaddiert, ohne dass eine Umkodierung oder Zusammenlegung von Antwortkategorien erfolgt. Es findet somit keine Gewichtung der einzelnen Items statt.

Zudem werden ein Summenwert über alle Antworten sowie ein Gesamtwert (Normierung des Summenwertes auf 0 bis 100) gebildet und auf Fortschrittsbalken grafisch dargestellt.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen des WHODAS 2.0 angezeigt (Bildschirmfoto: WHODAS 2.0-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der WHODAS 2.0-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

WHODAS 2.0-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: WHODAS 2.0-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zum WHODAS 2.0 einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des WHODAS 2.0 repräsentieren die Domain Scores den Gesundheitszustand in Bezug auf den jeweiligen Gesundheitsbereich. Der Summenwert spiegelt den globalen Gesundheitszustand des Patienten in Bezug auf alle sechs Gesundheitsbereiche wieder.

Je höher die Werte, desto größer die Schwierigkeiten des Patienten.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© World Health Organization (2010)

Bildschirmfoto WHODAS 2.0-Fragebogen
WHODAS 2.0-Fragebogen
Bildschirmfoto WHODAS 2.0-PDF-Auswertung
WHODAS 2.0-PDF-Auswertung