DSS

Dissoziations Spannungs Skala
18 bis 50 Jahre

Die Dissoziations Spannungs Skala (DSS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung von dissoziativer Symptomatik. Zusätzlich werden subjektive Spannungszustände erfasst, die als aversiv erlebt werden.

Dissoziation bezeichnet das Abspalten von Bewusstsein, Identität, Körperereignisse, und eine veränderte Wahrnehmung der Umgebung, die besonders in Konflikt- oder Spannungssituationen getriggert werden. Der Begriff Dissoziation lässt sich auch als das Auseinanderfallen von psychischen Funktionen verstehen und ist bei Borderline-Patienten ein häufig beobachtetes Phänomen.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung bezeichnet, ist eine psychiatrische Erkrankung, die sich durch starke Affektschwankungen, Spannungszustände, das Ausagieren von Impulsen und instabile zwischenmenschliche Beziehungen äußert. Im Verlauf der Erkrankung kommt es regelhaft zu emotionalen Krisen. Die BPS wird überwiegend bei Frauen diagnostiziert und steht häufig in Beziehung zu Deprivationserlebnissen in der Kindheit.

In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass ein Großteil der Patienten mit BPS unter rezidivierend auftretenden dissoziativen Symptomen oder sogar unter einer komorbiden Dissoziationsstörung leidet. Gelingt es den Betroffenen nicht, die inneren Spannungen zu reduzieren oder sich selbst zu spüren, so können dissoziative Symptome auftreten. Betrachtet man die Grenze zwischen akuten Spannungszuständen und dissoziativen Störungen, so könnte man sagen, dass die Intervention bei Spannungszuständen bereits das Risiko für Dissoziative Störungen verringert.

DSS-akut


Die Dissoziations-Spannungs-Skala akut (DSS-akut) erfasst die akute dissoziative Symptomatik.

Die DDS-akut wurde im Rahmen einer Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit der dialectical behavioural therapy (DBT) bei Patientinnen mit Borderline Persönlichkeitsstörung entwickelt. Dieses Instrument ermöglicht Betroffenen, ihre aktuellen Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen usw. selber zu erfassen.

Der DSS-akut-Fragebogen besteht aus insgesamt 22 Items, welche sich auf die unangenehme innere Spannung sowie psychologische und körperliche Symptomkomplexe beziehen und damit dissoziative Phänomene erfassen:

Jedes Item wird anhand einer zehnstufigen Likert-Skala in einer Bandbreite von „0“ (keine Empfindung) bis „9“ (sehr starke Empfindung) beurteilt. Der Betroffene schätzt dabei ein, in welchem Ausmaß die jeweilige Aussage in Bezug auf die momentane Situation auftritt.

Die DDS-akut wurde von StigImayr und Kollegen aus verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum entwickelt und im Jahre 2003 veröffentlicht. Insgesamt stellt die DSS-akut ein reliables und valides Instrument zur Erfassung akuter dissoziativer Phänomene sowie subjektiv aversiver Spannungszustände dar.

DSS-7


Bei der Dissoziations-Spannungs-Skala-7 (DSS-7) (Stiglmayr et al., 2003) handelt es sich um das erste Selbstbeurteilungsinstrument im deutschsprachigen Raum, das aufgrund seines Zeitfensters von 7 Tagen eine zuverlässige Veränderungsmessung der Konstrukte Dissoziation und aversiven Spannung ermöglicht.

Die DSS-7 besteht aus denselben 22 Items wie die DSS-akut, die ebenfalls auf einer 10-stufigen Likert-Skala (Bandbreite von 0 – 9) beantwortet werden. Im Gegensatz zur DSS-akut, welche Bezug auf die momentane Situation nimmt, bezieht sich die DSS-7 jedoch auf die letzten sieben Tage.

DSS-4-akut


Ausgehend von den 21 Items des DSS-akut wurde die Kurzversion DSS-4-akut mit nur 4 Items erstellt. Die DSS-4 wird besonders für Forschungszwecke verwendet.


Meinen Zugang zur DSS einrichten

Fragebogen


DSS-akut-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

DSS-akut-Fragebogen

Auswertung


Zur Auswertung des DSS wird das arithmetische Mittel berechnet und grafisch auf einem Fortschrittsbalken dargestellt.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org folgende Auswertung vom Fragebogen des DSS angezeigt (Bildschirmfoto: DSS-akut-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der DSS-akut-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

DSS-akut-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: DSS-akut-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zur DSS einrichten

Interpretation


Je höher das arithmetische Mittel, desto stärker ist die dissoziative Symptomatik ausgeprägt.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© Stiglmayr C. E., Braakmann D., Haaf B., Stieglitz Rolf-Dieter B. M. (2003)

Bildschirmfoto DSS-Fragebogen
DSS-akut-Fragebogen