ANIS

Anorexia Nervosa Inventar zur Selbsteinschätzung
12 bis 65 Jahre

Das Anorexia Nervosa Inventar zur Selbsteinschätzung (ANIS) erfasst abweichendes Essverhalten, insbesondere bei Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. Dazu erfragt es Einstellungen und Verhaltensweisen, die häufig bei Personen mit gestörtem Essverhalten vorkommen.

Das ANIS basiert zum Teil auf den theoretischen Konzepten von Hilde Bruch (1973) zu Störungen des Körperbilds und der Wahrnehmung proprio- und interozeptiver Reize, sowie bei Anorexia nervosa einem alles durchdringenden Gefühl der Insuffizient.

Die gestörte Wahrnehmung proprio- und interozeptiver Reize erwies sich im Laufe der Konstruktion des ANIS als nicht in einem Fragebogen fassbar. Die beiden anderen Konzepte Hilde Bruchs Figurbewusstsein und Gefühl der Insuffizienz konnten in Faktorenanalysen bestätigt werden.

Das ANIS erfasst typische und häufig bei Anorexia nervosa anzutreffende Symptome, einschließlich Zwänge, die kompakt und auf Essverhalten bezogen erfragt werden. Das Gefühl negativer Auswirkungen des Essens findet sich bei allen Typen der Anorexia nervosa, während Essattacken den bulimischen Typ der Anorexia nervosa kennzeichnen. Beide Skalen beschreiben wesentliche Aspekte der bei Anorexia nervosa zu findenden Einstellungen und Verhaltensweisen. Darüber hinaus erfasst das ANIS sexuelle Ängste und Zurückweisung intimer Kontakte.

Folgende Subskalen werden nach Fichter und Keeser (1980) vom ANIS gemessen:

  1. Figurbewusstsein
  2. Überforderung
  3. Anankasmus
  4. Negative Auswirkung des Essens
  5. Sexuelle Ängste
  6. Bulimie

Mögliche Anwendungszwecke vom ANIS-Fragebogen sind u. a. Screening von Essstörungen, die Beurteilung des Schweregrads der Essstörung zu Beginn der Behandlung, die Dokumentation des Behandlungsverlaufs, Qualitäts- und Prozesskontrolle während der Behandlung, sowie die Beurteilung des Behandlungsergebnisses.

Der ANIS kann einer Person einzeln oder auch in Gruppen zur Beantwortung vorgelegt werden.


Meinen Zugang zum ANIS einrichten

Fragebogen


Der ANIS-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

ANIS-Fragebogen

Auswertung


Die Auswertung des ANIS erfolgt in Tabellenform. Für jede Subskala wird der arithmetische Mittelwert der zugehörigen Items dargestellt. Zusätzlich wird ein Globalwert aus den Items 1 bis 31 berechnet. Item 32 prüft die Zuverlässigkeit der Angaben.

Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen des ANIS angezeigt (Bildschirmfoto: ANIS-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der ANIS-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

ANIS-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: ANIS-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zum ANIS einrichten

Interpretation


Die Interpretation des ANIS ist ein Punktwert von 0 entspricht gar nicht, 1 leicht, 2 mässig, 3 deutlich, 4 stark und 5 sehr stark.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© Fichter, M., Keeser, W. (1980)

Bildschirmfoto ANIS-Fragebogen
ANIS-Fragebogen
Bildschirmfoto ANIS-PDF-Auswertung
ANIS-PDF-Auswertung