DESC

Rasch-basiertes Depressionsscreening
14 bis 97 Jahre

Das Rasch-basierte Depressionsscreening (DESC) ist ein psychologisches Testverfahren für Depression, das sowohl zur Beurteilung der Schwere einer Depression als auch zum Depressionsscreening eingesetzt werden kann. Es ist besonders geeignet für die Diagnostik von Depression bei körperlich erkrankten Menschen sowie für wiederholte Testungen und Verlaufsmessungen.

Das DESC besteht aus jeweils 10 Items zur Messung von Depressivität in zwei parallelen Formen. Beide Formen sind eindimensional. Die Fragen beginnen alle mit „Wie oft in den letzten zwei Wochen…“ und orientieren sich damit im Bezugszeitraum an den gängigen Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV. Die Items sind fünfstufig Likert-skaliert von nie (0) bis immer (4). Die Testdurchführung dauert in der Regel deutlich weniger als fünf Minuten. Die Interpretation kann mittels Cut-off-Vergleichs (Summenwert ≥ 12 spricht für das Vorliegen einer depressiven Episode) als auch mit der Normtabellen erfolgen.

Das DESC ist als Depressionsscreening (Verwendung des Cut-off-Wertes zur Interpretation) sowie zur Bestimmung der Schwere einer Depression (Verwendung der Normwerttabellen zur Interpretation) in einem Altersbereich von 14 bis 94 Jahren valide einsetzbar. Das DESC zeigte sich in den bisherigen Untersuchungen als geeignet bei Gesunden sowie Menschen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen. Zusätzlich ist das Instrument insbesondere für die Bestimmung der Depressionsschwere bzw. das Screening auf Depression bei Menschen mit körperlichen Erkrankungen geeignet, da in mehreren Untersuchungen gezeigt werden konnte, dass es Depressivität unabhängig von Komorbiditäten misst. Aufgrund der geringen Itemzahl bietet sich ein Einsatz Settings an, in denen wenig Zeit besteht. Das Ergebnis des DESC kann dann als Anlass für eine anschließende interviewbasierte Diagnostik genutzt werden. Aufgrund seiner beiden parallelen Formen ist das DESC zudem sehr gut für wiederholte Testungen und Verlaufsmessungen anwendbar, in denen Retesteffekte vermieden werden sollen.


Meinen Zugang zum DESC einrichten

Fragebogen


Der DESC-Fragebogen zum Beantworten für Ihren Patienten.

DESC-Fragebogen

Auswertung


Sie bekommen in Ihrem sicheren Therapeutenbereich von PsyDix.org die folgende Auswertung vom Fragebogen des DESC angezeigt (Bildschirmfoto: DESC-Auswertung) und können diese zusätzlich als PDF-Datei zur Dokumentation im Praxisprogramm herunterladen.

Vorschau der DESC-Auswertung als PDF zum Durchsprechen mit Ihrem Patienten:

DESC-Auswertung PDF Bildschirmfoto

Download: DESC-Auswertung als PDF-Datei.


Meinen Zugang zum DESC einrichten

Interpretation


Zur Interpretation des DESC ist der Cut-off-Wert als rote horizontale Linie in die Tabelle eingezeichnet. Wenn der Score größer ausfällt, dann wird er rot hinterlegt und ansonsten grün dargestellt. Weitere Informationen zur Interpretation finden Sie in Ihrem sicheren Therapeutenbereich.

Weitere Hintergrundinformationen zur Interpretation des DESC finden Sie im DESC-Testmanual, das für Sie in Ihrem sicheren Therapeutenbereich hinterlegt ist.


Sie möchten diesen Text verbessern? Schreiben Sie für PsyDix.org


© Forkmann, T., Böcker, M., Wirtz, M., Norra, C., Gauggel, S. (2010)

Bildschirmfoto DESC-Fragebogen
DESC-Fragebogen
Bildschirmfoto DESC-PDF-Auswertung
DESC-PDF-Auswertung